Index für Inklusion


Inklusive Schulentwicklung mit Vorbildwirkung  Der Index für Inklusion

Inklusion an evangelischen Schulen

Schule für alle zu sein, gehört zum Selbstverständnis evangelischer Schulen. Entsprechend bekennt sich die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland bereits in ihrer Präambel zur Unterstützung und Förderung von Bildungseinrichtungen, die sich der Inklusion und Integration von jungen Menschen verpflichtet sehen. Bereits vor mehr als 15 Jahren haben sich evangelische Schulen in Mitteldeutschland durch die Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf auf den Weg zur inklusiven Schule begeben.

Geleitet durch die aus diesen Erfahrungen gewonnene Erkenntnis, unterstützte die Schulstiftung von Anbeginn das Bestreben ihrer Evangelischen Grundschule Nordhausen, den Prozess zur inklusiven Schulentwicklung mit dem „Index für Inklusion“ zu vollziehen. Am Ende stand nicht nur eine Erfolgsgeschichte für eine einzelne Schule, sondern ein nachhaltiger Beitrag für Inklusion allgemein, denn der „Index-Prozess“ hat Vorbildcharakter für alle 21 Stiftungsschulen und erreicht eine Ausstrahlung in die mitteldeutsche Bildungslandschaft insgesamt.

Schulentwicklung mit dem „Index für Inklusion“ an der Evangelische Grundschule Nordhausen

Auf der Grundlage einer Entscheidung des Kollegiums, wissenschaftlich begleitet durch die Universität Erfurt und gefördert durch die Evangelische Schulstiftung in der Evangelischen Kirche in Deutschland startete der „Index für Inklusion“ an der Evangelischen Grundschule Nordhausen im Frühjahr 2014. Drei Grundschulen der Schulstiftung nahmen als Beobachterschulen teil.

Das Projekt war partizipatorisch konzipiert, das heißt, die Forschung selbst eröffnete Räume für einen Austausch über den Veränderungsprozess innerhalb der Schule und darüber hinaus. In fünf Phasen wurden die Schulsituation evaluiert und beleuchtet, ein neues „inklusives Schulprogramm“ erarbeitet, die daraus abgeleiteten Prioritäten umgesetzt und der Prozess abschließend im Juni 2016 im Rahmen eines Fachtags „Inklusion – Vielfalt zeigen“ reflektiert.

Die teilnehmenden Experten, Pädagoginnen und Pädagogen, Schülerinnen und Schüler konnten nacherleben, dass an der Evangelischen Grundschule Nordhausen innerhalb des zweijährigen „Index-Prozesses“ vielfältigste Projekte entstanden sind, die der Stärke des umfassenden Inklusionsbegriffes Rechnung tragen. Die Etablierung demokratischer Strukturen wie Streitschlichter oder Klassenräte sowie neue Formen der Leistungsdokumentation sind Elemente einer schulischen Wandlung, die der gesamten Schulgemeinschaft, Lernenden, Lehrenden und Eltern, zugutekommen.

An der Schule ist zu beobachten, dass die gemeinsame Beschulung von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf Kräfte freisetzt, die schließlich die Schule als Ganzes voranbringen. Neben einer positiven Grundhaltung gegenüber Inklusion waren in Nordhausen die fachkundige Begleitung und ein intensiver Austausch im Pädagogen-Team sowie mit den Eltern Schlüssel für den Erfolg des Projektes.

Die Handreichung „Auf dem Weg zur inklusiven Schule: professionell, vielfältig, beweglich."

Die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse sollen nun dazu dienen, andere Schulen auf ihrem Weg zur Inklusion zu begleiten und zu stärken. Dafür wurde eine Handreichung erstellt, die Einblicke in den „Index-Prozess“ gewährt und praktische Empfehlungen zur Umsetzung gibt. Zudem werden die Ergebnisse, Materialien zur Dokumentation und Anwendungsbeispiele, Arbeiten aus der wissenschaftlichen Begleitung sowie Literatur auf der SharePoint-Website „Inklusive Schulentwicklung in der Evangelischen Schulstiftung in Mitteldeutschland“ zugänglich gemacht. Über dieses Medium sollen die Netzwerkarbeit und der Erfahrungsaustausch evangelischer Schulen auf dem Weg zur gelungenen Inklusion befördert werden.

Für die Leiterin der Evangelischen Grundschule Nordhausen, Lysann Voigt-Huhnstock, steht fest: „Zwei intensive, anstrengende, vor allem aber bereichernde Jahre liegen hinter uns. Wir werden den eingeschlagenen Weg fortsetzen. Und wir möchten anderen Schulen ans Herz legen, diesen Weg auch zu beschreiten – gern mir unserem Erfahrungsschatz als Starthilfe.“ Die Handreichung „Auf dem Weg zur inklusiven Schule: professionell, vielfältig, beweglich. Der Index für Inklusion an der Evangelischen Grundschule Nordhausen Anregungen für die praktische Schulentwicklung“ kann über die Evangelische Schulstiftung in Mitteldeutschland, presse@schulstiftung-ekm.de, bezogen werden.